Gesundheit

VIELE VITAMINE – WENIG KALORIEN

Kartoffeln sind wahre Vitamin-Bomben und tragen erheblich zur ausgewogenen Ernährung bei, sie enthalten viele Mineralstoffe sowie der Vitamine B1, B2, B6 und C – aber nur 0,1 % Fett. So deckt eine Mahlzeit mit drei Kartoffeln bereits 45 % des täglichen Bedarfs an Vitamin C.

Die Zusammensetzung der Nährstoffe unterstreicht ihre Bedeutung als besonders wertvolles Lebensmittel. Neben dem reichen Anteil von Vitaminen zeichnet sich die Knolle als Lieferant von sehr hochwertigem Eiweiß (der höchsten Wertigkeit unter allen pflanzlichen Lebensmitteln) aus.

Mit einem Wasseranteil von knapp 80 % erreicht sie gerade mal 70 kcal/100 g und das bei einem extrem niedrigen Fettanteil.

So kann man die Kartoffeln mit großem Erfolg als Bestandteil einer kalorienbewussten Ernährung nutzen. Mit ihrem niedrigen Natriumgehalt wird sie gerne in der Diätkost eingesetzt.